Der NTV trauert...
  04.09.2009


um Heinz Roland

Nach langer schwerer Krankheit verstarb Heinz Roland im Alter von 78 Jahren am 24. August 2009. Der ehemalige Vorsitzende des Braunschweiger Tanzsportclubs gab noch im Mai Tanz-Unterricht für Breitensportler. Der Niedersächsische Tanzsportverband trauert um den Ehrenvorsitzenden des Braunschweiger TSC, Tänzer und Trainer sowie Gründer und Förderer der erfolgreichen Weltmeisterformation. Heinz Roland initiierte den Aufbau der BTSC-Standardformation und war maßgeblich an deren Erfolgsgeschichte beteiligt. Er war es, der Rüdiger Knaack im Jahre 1989 überredete, als Trainer ins Formationsgeschäft einzusteigen. Ein Glücksgriff -  wie er später immer wieder betonte! Heinz Roland suchte die Musiktitel mit aus und schnitt die Rohfassungen in seinem Hobbykeller in Rothemühle zusammen. Auch an der neuen Choreographie, die im November Premiere feiert, hat er mitgearbeitet. Sein größter Wunsch war es, die neue Kür beim Titelkampf mitzuerleben! Der Niedersächsische Tanzsportverband verliert mit Heinz Roland einen lebensfrohen und stets optimistischen Menschen, der Funktionären und Sportlern durch seine aufopferungsvolle ehrenamtliche Tätigkeit stets ein Vorbild sein wird. Unser ganzes Mitgefühl gilt seiner Frau Inge und seiner Tochter Nicole.

Das Präsidium