Dancing Superstar Festival - Tag 2
  23.05.2015


Verbandstrainer halten Lecture auf Bundeswertungsrichterschulung

Bereits um 9.00 Uhr in der Früh informierten sich Wertungsrichter, Trainer und Paare am zweiten Festivaltag in der Lecture von Markus Sonyi über das neue Wertungssystem 2.1., ehe es zwei Stunden später mit Rüdiger Knaack und seinen Demopaaren Claudia Köhler/Benedetto Ferruggia, Alena Uehlin/Anton Skuratov und Renata und Valentin Lusin im Standardbereich weiter ging. Rüdiger Knaack referierte mit seinen Paaren zum Thema Choreographie, Charakteristik der einzelnen Standardtänze und Präsentation. Paare und Referent machten den Wertungsrichtern eindrucksvoll deutlich, welche Art des Tanzens bei dem neuen Wertungssystem mit einer 10,0 zu bewerten ist und für welche Art des Tanzens lediglich Bewertungen unter fünf Punkten zu vergeben sind. 

Seine Feuertaufe als Referent für Latein bei einer Bundeswertungsrichterschulung bestand Roberto Albanese am Nachmittag mit Bravour. Seine Demopaare - Anna Salita/Artur Balandin, Nina Bezzubova/Timur Imametdinov und Krystyna Moshenska/Marius-Andrei Balan - überzeugten und präsentierten dem Auditorium dreidimensionales Tanzen und machten an einem Beispiel deutlich, dass der Gesichtsausdruck eines Tänzers nicht zwingend für Qualität steht. So tnzten Nina und Timur mit Masken über dem Gesicht. Zugegebenermaßen hatte die Vorstellung etwas Ninja-ähnliches - machte jedeoch erschreckend deutlich, wie schnell Ablenkung vom Wesentlichen möglich ist. Standing ovations waren Paaren und Referent gewiß. 

In den einzlnen Sälen ging es auch am zweiten Tag mit Diskofox-, Salsa- sowie Standard- und Lateinangeboten weiter. Die Pausen zwischen den einzelnen Trainingseinheiten wurden am Nachmittag schon einmal für ein kleines Sonnenbad auf der Terrasse des Congresszentrums genutzt .... 

Hier ein paar Impressionen vom zweiten Festivaltag: 

  
Anton und Alena                                      Benedetto und Claudia

  
Valentin und Renata                                 Rüdiger Knaack

   
Roberto und Demopaare                             Horst und Martina 

  
Diskofox                                                           Salsa

    Pause!