"Damit hatte ich gar nicht gerechnet"
  04.05.2021 •     NTV News , Verband


Besondere Auszeichnung für Jürgen Schwedux

Mit Stolz und sichtlich erfreut zeigt NTV-Präsident Jürgen Schwedux seine besondere Auszeichnung. Der DTV verlieh ihm die Ehrennadel in Gold für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement. Seit 2005 ist Schwedux Präsident des Niedersächsischen Tanzsportverbandes und seitdem auch Mitglied im DTV-Verbandsrat. Im gleichen Jahr nahm er die Arbeit als DTV-Beauftragter für Seniorenleistungssport auf und begleitet seitdem Jahr für Jahr die Paare von Tanzsport Deutschland bei Turnieren im In- und Ausland. Sein ehrenamtlicher Einsatz begann jedoch schon Mitte der 70er Jahre als Funktionär im Tanzsportverein. „Ich hatte gar nicht mit der Auszeichnung gerechnet und war total überrascht,“ fasst Jürgen Schwedux seine Reaktion zusammen, als er bei der Online-Verbandsratstagung durch Heidi Estler geehrt wurde. Aufgrund der Pandemie konnte die Ehrung leider nicht bei einer Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Das tat der Freude des Geehrten aber keinen Abbruch: „Ich habe mich schon sehr über diese besondere Auszeichnung gefreut und bin natürlich auch ein wenig stolz darüber, sie erhalten zu haben.“

Erfreut präsentiert Jürgen Schwedux Nadel und Urkunde