Bundesmannschaftspokal in Neuruppin
  24.11.2019


Platz 2 für die Mannschaft Niedersachsen

Der TC Schwarz-Rot Neuruppin richtete im Jahr der 200. Wiederkehr des Geburtstages von Theodor Fontane in Neuruppin das traditionelle Fontanepokalwochenende in der Sporthalle der Karl-Liebknecht-Schule aus und fungierte im Rahmen dieser Großveranstaltung als Gastgeber für den Bundesmannschaftspokal der Senioren II.

Trotz zweier Stromausfälle am Nachmittag und dem damit verbundenen digitalen Datenschwund gelang es dem kompetenten Turnierleiterteam,  die Verspätung am Abend in sehr passablen Grenzen zu halten. Peter Sommer führte mit seinem unverwechselbaren Humor durch den Turnierabend. Seine Ankündigung, um Zeit aufzuholen, würde man den Wiener Walzer nun doppelt so schnell spielen, hielt sich, bezogen auf den Langsamen Walzer, durchaus an die Regeln.

Insgesamt neun Landesverbände hatten eine aus jeweils drei Paaren bestehende Mannschaft entsandt.

Die von Heidrun Schwedux angeführte Mannschaft Niedersachsen konnte in Bestbesetzung mit Peter und Miriam Pfeiffer, Kim und Silke Bartels sowie Mario Müller-Frahm und Michaela Frahm antreten.

 

Der gastgebende LTV Brandenburg gewann das kleine Finale, bevor es ins spannende große Finale  der besten sechs Mannschaften ging. Hier hatten die Wertungsrichter einen höchst anstrengenden Job, da die Zusammenstellung der Paare aus je einem Landesverband pro Heat im elektronischen Turnierprogramm nicht vorgesehen war und daher ein permanentes Hinauf- und Hinunterscrollen auf den Digis erforderte. So beschloss man, dass die Herren auf dem Parkett nach jedem Tanz der Jury noch einmal ihre Rückennummer präsentierten.

 

Runde 1: Mario und Michi

 

 

Runde 2: Kim und Silke

 

 

Runde 3: Peter und Miriam

 

Bei der Siegerehrung wurden die Mannschaften in umgekehrter Reihenfolge des ermittelten Rankings aufgerufen. Großer Jubel bei den Niedersachsen, als sie erst nach Nordrhein-Westfalen als vorletzte und damit zweitplatzierte Mannschaft genannt wurden. Der Siegerpokal ging wie in den beiden Jahren davor an die Berliner Mannschaft.

 

Platz 2 für Niedersachsen

 

Gratulation!

 

Gesamtergebnis

1. Berlin (137)
2. Niedersachsen (146,5)
3. Nordrhein-Westfalen (150,5)
4. Hessen (162,0)
5. Baden-Württemberg (175,5)
6. Hamburg (187,0)

7. Brandenburg (190,0)
8. Sachsen (210,5)
9. Bremen (227,0)

 

Fotos: Marcel Erné