Bericht aus der Sportausschuss-Sitzung
  24.02.2011


Michael Eichert informiert:

Am 19. und 20.02.2011 fand in Frankfurt/Main die DTV Sportausschuss Sitzung I/2011 statt. Fragen der Lehre und die Lehrmaßnahmen 2011 und 2012 bildeten wieder einen Schwerpunkt der Sitzung, der von der Bundeslehrwartin Birgit von Daake abgewickelt wurde. Themen waren u.a. die Inhalte des Zusatzmoduls für Turnierleiter von Formationsturnieren, die WR Lehrgänge in Bad Kissingen (06.-07.08.2011) und Bad Harzburg (09.-12.12.2011), der Formationswertungsrichter Lizenzerhalt in Frankfurt/Main am 18./19.06.2011 mit Dagmar Beck und Roberto Albanese als Referenten, jeweils mit ihren A-Formationen. Ebenfalls auf der Tagesordnung stand die bereits begonnene Trainer A Neuasbildung und die Formationswertungsrichter Neuausbildung für die F II Lizenz, die Ende 2011 beginnen soll.

Die AG Sportentwicklung DTV hatte in ihrer Sitzung im Januar viele neue Vorschläge erarbeitet, dabei konkret ein Pilotprojekt zur Erweiterung der Turniertänze in der D- und C-Klasse mit aktuellen Tänzen Salsa und Diskofox. Wenn der Hauptausschuss zustimmt, hat der SAS nun beschlossen, ab dem 01.01.2012 ein Pilotprojekt zu starten, das den Ausrichtern von offenen Turnieren erlaubt, neben den konventionellen Turnieren nun auch Turniere der Klassen D+ und C+ (in den Altersgruppen Kinder bis Senioren I) auszurichten, bei welchen zusätzlich zu den bisherigen Turniertänzen nun die Tänze Salsa (Latein) und Discofox (Standard) getanzt werden. Bei diesen Turnieren gibt es wie bei den herkömmlichen Turnieren Aufstiegspunkte und -platzierungen. Ausrichter können bei der gleichen Veranstaltung beide Startklassen anbieten, z.B. die D-Klasse Standard und die D+ Klasse Standard, sodass die Paare bei einer Veranstaltung zweimal die Gelegenheit haben, in ihrer Startklasse zu tanzen, einmal mit und einmal ohne Zusatztanz. Vier 2-tägige DTV Lehrgänge (im Süden, Norden, Osten und Westen) sollen 2011 noch stattfinden, bei welchen die Tänze Salsa und Discofox den Wertungsrichtern, Trainern, Paaren und Interessierten vermittelt werden. Gleichzeitig sollen in Zusammenarbeit mit dem TAF auch verstärkt Einzelwettbewerbe in diesen beiden Tänzen angeboten werden.

Bundessportwart Michael Eichert informierte das Gremium über den Bundeskader und die Kadertermine 2011, über das DTV-Trainingscamp am 04.-06.05.2011 in Wuppertal mit vielen nationalen und internationalen Toptrainern, über die Vergabe der Ranglistenturniere, der Deutschen Meisterschaften und Deutschlandpokale 2012, die Vergabe der Formationsturniere 2012 sowie über die Vergabe der Welt- und Europameisterschaften und der in Deutschland stattfindenden IDSF Turniere in den kommenden Jahren.

Der Sportausschuss befasste sich dann ausführlich mit dem Bereich Jazz- und Modern Dance und nahm die aktuellen Entwicklungen und die Vorausschau auf die Weltmeisterschaft JMD 2012 in Frankfurt zur Kenntnis. Darüber hinaus wurde die Einführung der neuen Wettbewerbe Solo, Duo und Small Group im JMD-Bereich vorbereitet, die in diesem Jahr noch als Pilotprojekt durchgeführt werden.

Zur TSO wurden nur wenige Beschlüsse gefasst. Ein Beschluss zum Thema Formationen (kleine änderung TSO G 16.4) und ein Beschluss für den Anhang 8 TSO, der es zukünftig Landessportwarten und Landeslehrwarten erlaubt, Kandidaten zu Lehrgängen länderübergreifend anzumelden (bisher nur Landessportwarte). Die Beschlüsse zur TSO müssen aber noch vom Hauptausschuss bestätigt werden und werden dann veröffentlicht. Ein Antrag aus dem Jugendausschuss auf Erleichterung der Startruhe für Paare der unteren Klassen wurde vom SAS wiederum nicht bestätigt.

Es wurde nochmals klargestellt, dass in den Startüchern Passfotos beider Partner eingeklebt sein müssen, die mit dem Clubstempel abgestempelt sein müssen (über Eck) und die unter beiden Passbildern eigenhändig unterschrieben sein müssen. Das DTV Portal macht auch Fortschritte. So wird die Anmeldung von Turnierveranstaltungen über das DTV Portal nun in 5 Landesverbänden getestet und bei Erfolg bald bundesweit möglich sein. Das nächste Vorhaben im DTV-Portal wird sein, dass Anträge für Auslandstart über das Portal elektronisch eingereicht werden können.

Bundessportwart Michael Eichert informierte das Gremium auch über die aktuellen Entwicklungen im internationalen Tanzsport. Der SAS nahm die Leistungsstatistik der Landesverbände 2010, die Turnierstatistik 2010, die Paarstatistik zum Februar 2011 und die Statistiken der Turnierkontrolle zum Jahr 2010 zur Kenntnis. Daneben wurden in der Sitzung wie immer zahlreiche Fragen aus der Praxis erörtert.

Michael Eichert
Bundessportwart

Quelle: DTV