Aufstiegsturniere Nienburg
  09.05.2015


TSC Hansa Syke B nun Oberliga / 1. TSZ Nienburg A ab sofort Regionalligist

Zwei spannende Formationsturniere gab es für Beteiligte und Zuschauer in der MTV Triftweghalle in Nienburg. Dem TSC Blau-Gold Nienburg waren die Aufstiegsturniere zur Oberliga und Regionalliga Nord Latein als Ausrichter übertragen worden. Zwei Mal sechs Mannschafren - jeweils die Plätze eins bis drei der Gruppen A und B der Landes- bzw. Oberliga Nord Latein - trafen am Samstag aufeinander. 

Von 14 Lateinformationen der Gruppe A und B in der Oberliga Nord Latein waren in der vergangenen Saison neun Formationen aus Niedersachsen am Start. Drei davon schafften es, sich für das Aufstiegsturnier zur Regionalliga Nord in Nienburg zu qualifizieren. Eines davon setzte sich durch. Im Aufstiegsfinale tanzten vier Mannschaften - zwei aus Bremen und zwei aus Niedersachsen. Die Aufstiegsplätze wurden am Ende gleichmäßig verteilt. Allerdings fiel hier die Entscheidung wesentlich knapper aus, als im vorangegangenen Qualifikations-Finale zur OL. Mit einer drei-zu-zwei-Entscheidung platzierte sich das D Team des GGC Bremen auf den ersten Platz vor der Formation des ausrichtenden Vereins, dem 1. TSZ Nienburg A. Für beide Mannschaften gibt es einen neuen Saisonstart in der Regionalliga Nord Latein. Die TSG Bremerhaven B lag mit vier zu eins vor dem zweiten NTV-Team, dem TSK Buchholz C

Um den Aufstieg in die Oberliga kämpften neben drei Niedersachsenteams ein Team aus Bremen und zwei aus Schleswig-Holstein. Am Ende hatte Schleswig-Holstein die Nase vorn und zwar mit der TSA d. VfL Pinneberg. Die Formation präsentierte sich sowohl in der Vor- als auch in der Finalrunde souverän und ließ mit ihrem "Opus" keinen Zweifel daran, dass sie Sieg und Aufstieg mit an die Küste nehmen würde. 25 Einsen bestätigten diesen Eindruck. Riesen Beifall gab es für den Zweitplatzierten Aufsteiger, dem TSC Hansa Syke B Team. Die Syker Tänzerinnen und Tänzer schafften mit ihrer Präsentation von "Crazy fire" und dem zweiten Platz im Turnier ebenfalls den Aufstieg in die Oberliga Nord Latein. Auf den Plätzen drei und vier sahen die Wertungsrichter das F-Team des GGC Bremen (3.) und das 1. Latin Team Kiel (4.)

Ergebnis Aufstiegsturnier zur RL Nord Latein - Nienburg (6): 

1. GGC Bremen D, 112211
2. 1. TSZ Nienburg A, 22112
3. TSG Bremerhaven B, 33433
4. TSK Buchholz C, 44344
-----
5. GGC Bremen E
6. TSC Walsrode B

Ergebnis Aufstiegsturnier zur OL Nord Latein - Nienburg (6): 

1. TSA im VfL Pinneberg A, 11111
2. TSC Hansa Syke B, 22222
3. GGC Bremen F, 33433
4. 1. Latin Team Kiel C, 44344
-------
5. TSA Creativ im GVO Oldenburg B
6. TSA im SC Weyhe B