2. FormationsCup Niedersachsen
  04.06.2012


Der Countdown läuft

In wenigen Tagen ist es soweit, dann startet zum zweiten Mal der FormationsCup Niedersachsen und wieder wird der gesamte Erlös zu Gunsten eines guten Zweckes gestiftet. 

Ausrichter ist in diesem Jahr der 1.TSC Verden, so dass die Tänzer und Tänzerinnen der Lateinformationen vorschlugen, wohin das durch das Turnier eingenommene Geld gehen soll. Schnell waren sie sich einig, dass in diesem Jahr die Spende an den Doppeldecker À¢â‚¬Å¾FridolinÀ¢â‚¬Å“ geht:

À¢â‚¬Å¾FridolinÀ¢â‚¬Å“ gibt es seit 23 Jahren. Er gilt als mobiler Treffpunkt für Kinder und Jugendliche in und um Verden. Durch verschiedene Aktivitäten trägt diese Einrichtung  zur Völkerverständigung  bei. Sie berät Eltern und Kinder aus sozial schwachen Familien in Bildungs-und Erziehungsfragen. Nachmittagsbetreuung und Hausaufgabenhilfe wird selbstverständlich auch angeboten. Die Kinder und Jugendlichen haben so zu jeder Zeit einen Ansprechpartner für ihre kleinen aber auch großen Probleme.  À¢â‚¬Å¾FridolinÀ¢â‚¬Å“ finanziert sich hauptsächlich durch Spendengelder. Manchmal werden auch kleinere Ausflüge zu Erdbeerfeldern oder Bauernhöfen gestartet, um mit den Einnahmen Neuanschaffungen finanzieren zu können. 

Am 10.Juni d.J. wird À¢â‚¬Å¾FridolinÀ¢â‚¬Å“ für alle Besucher des FormationsCups zugänglich sein und notfalls auch die Betreuung der Kinder für den Zeitraum der Veranstaltung übernehmen. Insgesamt haben sich über 20 Teams für den 2.ten FormationsCup Niedersachsen  gemeldet.

Hochklassige Formationen, wie z.B. das A-Team des Schwarz-Gold Göttingen oder das B-Team des Braunschweiger TSC (beide 1.Bundesliga Standardformation) , sowie die Finalisten der WM im Rollstuhltanz Erik Machens und Andrea Bormann werden ebenso am Start sein wie auch 15 Latein-  und drei JMD-Formationen.   

(Text: Roland Bahr)