2. Bundesliga JMD in Berlin
  23.04.2016


Freude und Enttäuschung für die NTV-Teams

Der Werner-Seelenbinder-Sportpark in Berlin war am Samstag Austragungsort des dritten Saisonturniers der 2. Bundesliga JMD. Nach sechs Wochen Halbzeitpause trafen die elf Formationen aus den Ligagebieten Nord-Ost und West erstmals wieder aufeinander – und nicht wenige Teams hatten die Zwischenzeit genutzt, um intensiv an ihren Choreographien zu arbeiten.

Im oberen Tabellenbereich blieb trotzdem alles unverändert: Mit drei Einsen und zwei Zweien holte „La Nouvelle Experience“ vom SV Eidelstedt den Turniersieg sicher nach Hamburg. „Fearless“ war aus Wolfsburg in die Bundeshauptstadt gereist, um den zweiten Platz zu behaupten. Dies ist dem Team um Trainerin Corinna Schäfer auch eindrucksvoll gelungen – es nahm sogar dem Tabellenführer erneut eine Bestnote ab. Die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft im Juni in Essen und somit die Möglichkeit, über die Relegation noch um den Aufstieg in das JMD-Oberhaus zu tanzen, dürfte den NTVlerinnen nun nicht mehr zu nehmen sein.

Hinter „Fearless“ fanden sich die Teams aus Dinslaken, Wuppertal, Ibbenbüren und Düsseldorf ein. Während die Freude bei den Wölfinnen groß war, hielt das Turnier hingegen für „Incredibles“ eine große Enttäuschung bereit: Trotz zufriedenstellender Leistung in Vorrunde und B-Finale ergab sich mit den Wertungen 4-2-3-2-3 am Ende nur Platz 10. Vom sicheren Tabellenrang trennen die Formation vom TCSchöningen mittlerweile bereits drei Zähler. Nach vier Jahren in der nationalen Liga ist somit der Abstieg in die Regionalliga Nord-Ost für das junge Team wohl kaum noch abzuwenden.

Am 21. Mai fallen um 17 Uhr auf niedersächsischem Boden - in der Gerhard-Müller-Sporthalle in Schöningen - die endgültigen Entscheidungen.

 

Ergebnis 2. Bundesliga Nord-Ost/West JMD – 3. Saisonturnier in Berlin:

1. La Nouvelle Experience (SV Eidelstedt Hamburg, HATV)   2-1-1-2-1

2. Fearless (VfL Wolfsburg, NTV)   1-2-3-3-2

3. Madley (TSV Kastell Dinslaken, TNW)   3-3-2-1-4

4. Flick-Flack (ASV Wuppertal, TNW)   5-5-4-7-5

5. Dance Relation (TSG move and dance Ibbenbüren, TNW)   6-6-5-5-6

6. Esperanza (TSV Kastell Dinslaken, TNW)   7-7-6-4-3

7. Boston Dance Company (Boston-Club Düsseldorf, TNW)   4-4-7-6-7

-----

8. Twilight (TSV Rudow 1888, LTV Berlin)   8-8-8-10-9

9. Release (TSC Brühl im BTV 1879, TNW)   10-10-9-8-11

10. Incredibles (TC Schöningen, NTV)   11-9-10-9-10

11. Shukura (TV 1905 Unterbach, TNW)   9-11-11-11-8