1. Bundesliga Formationen Standard
  11.01.2016


Ligaauftakt in Ludwigsburg

Die acht Formationen der 1. Bundesliga Standard trafen sich am vergangenen Wochenende zum Ligaauftakt in der Rundsporthalle in Ludwigsburg. Mit dabei waren die beiden Aufsteiger aus der 2. Liga - der Rot-Weiss Club Giessen A und Rot-Weiss-Klub Kassel A - sowie das Team der TSG Terpsichore von der TSA Friedberg. Die Mannschaft war als dritter der 2. Bundesliga im vergangenen Jahr in die erste Liga aufgerückt, da der ASC Göttingen den Startplatz seines B-Teams zurückgegeben hatte. 

Die üblichen fünf "verdächtigen" Mannschaften hatten sich für das große Finale qualifiziert, im kleinen Finale tanzten Aufsteiger und Nachrücker. Mit einer Fünf-zu-Zwei-Entscheidung setzte sich hier Giessen an die Spitze. 

Im großen Finale tanzten von fünf Formationen drei NTV-Teams um Kreuze und Platzierungen. An den amtierenden Weltmeistern - dem 1. TC Ludwigsburg - kam am vergangenen Samstag niemand vorbei. Souverän präsentierte sich die Mannschaft um Dagmar und Norman Beck nach der gewonnenen Weltmeisterschaft erneut vor heimischem Publikum und gab nicht eine Eins ab. Die A-Formation des Braunschweiger TSC kämpfte mit sich und war nicht in der Lage, an ihre gezeigten Meisterschaftsleistungen anzuknüpfen. Im Gegensatz zu Göttingen. Die Tänzerinnen und Tänzer des ASC zeigten sich kampfeslustig und boten Publilum und Offiziellen zwei gute Durchgänge, die zu Recht am Ende mit zwei Zweien belohnt wurden. Auf dem vierten Platz sahen die Wertungsrichter die Mannschaft aus Nürnberg, die mit ihrem Tarzanthema stets für "gute Laune" sorgt. Auf dem fünften Platz folgte das dritte Niedersachsenteam, der T.C.H. Oldenburg, der weiterhin auf Enja-Kurs bleibt. 

Ergebnis 1. Bundesliga Standard - Ludwigsburg: 

1. 1. TC Ludwigsburg A               1 1 1 1 1 1 1
 2. Braunschweiger TSC A              2 3 2 2 2 3 2
 3. TSC Schwarz-Gold Göttingen A      3 2 3 3 3 2 3
 4. TSC Rot-Gold Casino Nürnberg      4 4 4 4 4 4 4
 5. T.C.H. Oldenburg A                5 5 5 5 5 5 5
 -----
 6. Rot-Weiß-Club Gießen A            6 6 7 6 6 7 6 
 7. Rot-Weiß-Klub Kassel A            7 7 6 7 7 6 7
 8. TSG Terpsichore, TSA Friedberg A  8 8 8 8 8 8 8