1. BL JMD - Ligaabschluss in Großostheim
  09.05.2015


J.E.T. auf Platz 3 / Imagination sichert Klassenerhalt / Abstieg für FEARLESS

Weinen und Lachen 

Bereits zwei Wochen nach ihrem Gastspiel in Niedersachsen trafen sich am Samstag die zehn besten Formationen Jazz- und Modern-Dance zu ihrem letzten Ligaturnier der laufenden Saison. Der TV Großostheim hatte in die JMD-erprobte Welzbachhalle geladen und in gewohnt liebevoller Weise den Turniertag vorbereitet. Auf bayerischem Boden sollten die endgültigen Entscheidungen darüber fallen, welche Formationen die Klasse halten und welche die 1. Bundesliga verlassen müssen.

Der NTV ist derzeit mit drei Formationen im Oberhaus JMD vertreten: Hatte der VfL Wolfsburg im Jahr 2014 die 1. Bundesliga noch mit einem geteilten dritten Platz abgeschlossen und das Ticket zur Weltmeisterschaft gelöst, fand sich das Team um Trainerin Corinna Schäfer in dieser Saison am anderen Ende der Tabelle wieder. Nach einem sechsten, zehnten und neunten Platz lag À¢â‚¬Å¾FearlessÀ¢â‚¬Å“ vor dem Abschlussturnier nur einen halben Punkt vor dem direkten Kontrahenten aus Egelsbach. Beide Teams erreichten auch in Großostheim nur das Kleine Finale: Wer dort vorne lag, hatte es geschafft. Letztlich half alles Daumendrücken der Fans nichts; das Team aus Niedersachsen musste sich der hessischen Konkurrenz geschlagen geben: À¢â‚¬Å¾FearlessÀ¢â‚¬Å“ erreichte nur Platz neun, während À¢â‚¬Å¾KarmacomaÀ¢â‚¬Å“ das B-Finale für sich entschied. Damit hat sich die Tabellenplatzierung gedreht - nach sechs Jahren in der höchsten JMD-Liga wird der VfL Wolfsburg nunmehr in die 2. Bundesliga wechseln.

Auch die Formation À¢â‚¬Å¾ImaginationÀ¢â‚¬Å“ musste bis zuletzt um den sicheren Klassenerhalt bangen. Nach einem schwachen Saisonstart (Plätze acht und sieben ) überzeugte das Team vom TC Schöningen zwar bei ihrem Heimturnier (Platz vier) und in der Ligatabelle standen sie somit auf dem sechsten Rang.  Doch nur ein Punkt trennte sie vom Relegationsplatz sieben. Es hieß also, die letzten Kräfte zu mobilisieren, um die nervenaufreibende Relegation bei der DM zu vermeiden. Nach der Vorrunde, in der sich einige Fehler eingeschlichen hatten, qualifizierten sich die Schöninger für das Große Finale À¢â‚¬"œ ebenso wie À¢â‚¬Å¾Art of JazzÀ¢â‚¬Å“ von der TSG Bremerhaven, die in der Tabelle den Anschlussplatz belegten. À¢â‚¬Å¾ImaginationÀ¢â‚¬Å“ zeigte einen souveränen zweiten Durchgang, aber auch das Team aus dem hohen Norden präsentierte sich von seiner besten Seite. Mit einer denkbar knappen Entscheidung, die den mitgereisten Fans alle Majoritätssystem-Kompetenzen abrang, platzierte sich Schöningen vor Bremerhaven: Nicht nur Trainerin Heike Langenheim sind einige Steine vom Herzen gefallen, als die offene Wertung Platz sechs für ihr Team ergab.

À¢â‚¬Å¾J.E.T.À¢â‚¬Å“ vom MTV Goslar schließlich schloss an die Turnierergebnisse der bisherigen Saison an und errang mit einem dritten Platz in Großostheim auch den dritten Platz in der Gesamttabelle À¢â‚¬"œ dies wohlgemerkt als Aufsteiger aus der 2. Bundesliga! Die Formation von Trainerin Anne Beese musste nur die Formationen aus Saarlouis, die mit 19 von 20 möglichen Einsen die Saison verdient dominierte, und Wuppertal an sich vorbeiziehen lassen. Mit ihrer kraftvollen Choreographie dürfen die Niedersachsen nun auch auf einen Treppchenplatz bei der Deutschen Meisterschaft hoffen, die am 20. Juni in Essen ausgetragen wird. Dort geht es dann für À¢â‚¬Å¾J.E.T.À¢â‚¬Å“ auch um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft, die Ende des Jahres im polnischen Mikolajki stattfindet.

Ergebnis 1. BL JMD - Großostheim: 

1. autres choses (TSC Blau Gold-Saarlouis)   1-1-1-1-1
2. Arabesque (ASV Wuppertal)   3-2-2-2-2
3. J.E.T. (MTV Goslar)   4-3-4-5-3
4. The Face (TV 90 Berlin)   7-4-3-3-5
5. The Dancing Rebels (TC Grün-Weiß Schermbeck)   6-6-5-7-4
6. Imagination (TC Schöningen)   5-5-7-6-6
7. Art of Jazz (TSG Bremerhaven)   2-7-6-4-7
--------
8. Karmacoma (TSC 71 Egelsbach)   9-8-8-9-99. Fearless (VfL Wolfsburg)   10-9-10-8-8
10. New Dance Company (TV Großostheim)   8-10-9-10-10