Wettbewerb "Tanzen in der Schule"
  02.07.2019 •     NTV News , Jugend


Über 200 Schülerinnen und Schüler am Start

Mehr als 200 Schülerinnen und Schüler trafen sich in der Sporthalle der Albert-Einstein-Schule in Laatzen zu einem Schulsportwettbewerb „Tanzen“. Der NTV hatte in Zusammenarbeit mit der Landesschulbehörde diesen Wettbewerb für die Bezirke Braunschweig und Hannover in der Kategorie „Formation – Modern Styles“ ausgeschrieben. Zwei Schulen aus dem Bezirk Braunschweig, sowie fünf Schulen aus dem Bezirk Hannover, hatten insgesamt 16 Teams gemeldet.

Der Ausrichter hatte die Hitze der vergangenen Tage gut aus der Halle gelüftet, so dass die Teams entspannt an den Start gehen konnten. Alle Teams konnten zwei Durchgänge präsentieren. Die Formationen zeigten zum Teil ein beachtliches Niveau – die sieben Wertungsrichterinnen und Wertungsrichter bescheinigten ihnen eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Wettbewerb im Herbst 2018.

In der WK IV setzte sich das Team der Marie-Curie-Schule Ronnenberg „1125-Moon“ mit vier zu drei Einsen gegen das Erich-Kästner-Gymnasium mit „School's out“ durch.

In WK III konnte ein kleines und ein großes Finale getanzt werden. Sieger im kleinen Finale und insgesamt Platz 6 erreichte die Formation„The greatest Showdance“ vom Erich-Kästner-Gymnasium in Laatzen. Zweite im großen Finale wurde das Team der IGS Hannover-Linden vor dem Team LGS von der Leonore-Goldschmidt-Schule aus Hannover.

In der WK I/II ging der Sieg sehr eindeutig an das Erich-Kästner-Gymnasium Laatzen mit ihrer Choreografie „MusBodyic“, Platz zwei ertanzte sich die Formation „Black Diamonds“ von der Albert-Einstein-Schule Laatzen.

Die besten Teams jeder Altersklasse haben sich damit für die Teilnahme am Bundeswettbewerb am 16. Mai 2020 qualifiziert.

Alle Teams waren mit Eifer bei der Sache und freuten sich über die zahlreichen Zuschauer. Die betreuenden Lehrkräfte und Tanzlehrer freuen sich  bereits auf eine Wiederholung im nächsten Jahr. Es ist zu wünschen, dass sich noch weitere Teams aus den Bezirken für einen solchen Wettbewerb melden. Der NTV arbeitet daran, den Schulsportwettbewerb auch auf die Bezirke Lüneburg und Osnabrück auszuweiten.

 

Bericht: Armin Möhle, Schulsportbeauftragter des NTV

Bilder: Delia Möhle