Vom Tanzsternchen zur Deutschen Meisterin
  04.01.2022 •     NTV News , Formationen , Jugend , Breitensport


Der niedersächsische Erfolgsweg von Viviana Koschnitzki

In den vergangenen Jahren wurde immer wieder über die vorbildliche Jugendarbeit in Niedersachsen berichtet. Insbesondere ein Vereinsname war hierbei oft zu lesen: TSC Grün-Weiß Braunschweig. Für diesen Verein erwarb im April 2011 die damals 5-jährige Viviana Koschnitzki bei einer DTSA Abnahme ihr Tanzsternchen. Das sogenannte „Tänzer-Gen“ wurde ihr in gewisser Weise zwar vererbt, schließlich sind ihre Eltern selbst sehr erfolgreiche Tänzer gewesen und dem Tanzsport in Niedersachsen auch heutzutage noch durch verschiedene Ämter verbunden. Dennoch weckte die damalige Tanzsternchen-Abnahme ihren Ehrgeiz und ihr Interesse, fleißig zu trainieren. So wurde fortan regelmäßig in der Nachwuchsgruppe geübt, die von ihrer Mama Susan geleitet wurde. In den ersten Jahren der Niedersächsischen Breitensportserie waren die Kinder und Jugendlichen des Teams Grün-Weiß stets eifrig am Start und so erklomm auch Viviana mit ihrer Partnerin Rixa von Henninges bei diversen Turnieren das Treppchen. Durch das vom DTV an den NTV übertragene Pilotprojekt, in einem Breitensportwettbewerb mit mehreren Partnern starten zu dürfen, war es Viviana möglich, zusätzlich mit Björn Dietzschold zu tanzen. Nach diversen Siegen im Breitensport wechselten die Beiden in den Turniersport. Der Erfolg blieb bestehen. Nach einem Vereinswechsel zum Braunschweiger Tanz Sport Club konnte sich Viviana unter der Führung von Rüdiger Knaack weiterentwickeln. „Rudi“ kannte „Vivi“ bereits aus dem Kinderwagen, schließlich waren ihre Eltern Olaf und Susan fester Bestandteil seiner Formation. Irgendwann war die Zeit gekommen, Viviana ans Formationstanzen heran zu führen und so trainierte sie fleißig im BTSC-Team mit. Ihr Ehrgeiz hat sich gelohnt: Zehn Jahre nach ihrem Debüt auf der Turnierfläche tanzte sie ihr erstes Formationsturnier. Auch diese Premiere verlief äußerst erfolgreich: In Bremerhaven ertanzte sich ihre Mannschaft den Deutschen Meistertitel. Somit ist Viviana die erste Dame in Niedersachsen, die einen derartigen Erfolgsweg im (noch immer) jungen Alter beschritten hat. Ein bisher einmaliger Weg, der eindrucksvoll verdeutlicht, wie wichtig und erfolgreich eine gute tänzerische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen sein kann.  

Die NTV-Familie wünscht Viviana weiterhin viel Erfolg und ist gespannt, welche weiteren Meilensteine die Zukunft für sie bereit hält.