Weihnachtsgrüße des Präsidiums
  16.12.2021 •     NTV News , Verband


Liebe Mitglieder,

das Jahr begann, wie das alte endete: mit tänzerischer Pause. Wo möglich, wurde auf Onlinetraining umgestellt. Auch unsere Kaderpaare konnten auf diese Weise trainieren. Für die meisten Tänzer*innen in Niedersachsen bedeutete der Lockdown jedoch Abstinenz vom geliebten Tanzsport. Unsere Mannschaften waren am längsten von der Trainingspause betroffen. Um ihnen ein wenig Motivation zu schaffen, schrieben wir daher die NTV-Formations-Challenge aus. Wer noch einmal die kreativen Videos sehen möchte, findet diese hier. 

Die ersten Turniere konnten ab Sommer wieder stattfinden und unsere Paare mischten dabei erfolgreich mit. So gab es immer wieder hervorragende Finalergebnisse auf unserer Homepage zu lesen. Rainer und Astrid Quenzel gewannen nicht nur die Serie der Leistungsstarken 66 überragend - sie holten im Anschluss auch die Goldmedaille beim Deutschlandpokal der Sen IV Standard nach Hannover. Luc Broder Albrecht und Luise Maul wurden aufgrund ihrer erfreulichen Platzierung im Semifinale der Deutschen Meisterschaft der HGR Standard für den Bundeskader nominiert. Ebenso wurden Daniil Ketov und Lea Mirmov über die Talentsichtung in den Bundeskader Standard aufgenommen. Unsere Formationen dominierten bei ihren Deutschen Meisterschaften sowohl quantitativ, als auch qualitativ. Die A-Teams des Braunschweiger TSC sowie des ASC Göttingen erzielten herausragend die Plätze 1 und 2 und hätten daraufhin mit großer Freude Tanzsport Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Braunschweig vertreten. Doch leider wurde die Veranstaltung sehr kurzfristig untersagt. Auch im Bereich JMC waren die Niedersachsen auf der Turnierfläche unterwegs und ertanzten sich beim Deutschlandpokal dreimal Gold und zweimal Silber. Und um für die Belange unserer Tänzer*innen eine Plattform zu bieten, wurde mit der Wahl Jürgen Flimms ein Aktivensprecher eingeführt. 

Wer die Turniere noch einmal Revue passieren lassen möchte, findet in unserer Bildergalerie eine bunte Mischung schöner Fotos diverser Veranstaltungen. Alle Turnierberichte können in unserem Archiv nachgelesen werden und Ergebnisse sind in den Ergebnislisten zu finden.

Nach mehreren Anläufen durfte im Mai die Mitgliederversammlung stattfinden, bei der uns die Niedersachsen ihr Vertrauen schenkten. Seitdem hat unser Team um unseren neuen Präsidenten Wolfgang Rolf einiges erreichen können. So führten wir die Aktuelle Sprechstunde ein, bei der jede*r die Möglichkeit zum Austausch mit uns hat. Die Termine stehen jeweils auf der Startseite unserer Homepage und wir sehen einer regen Beteiligung entgegen. Des Weiteren wurde der Kreis der Beauftragten erweitert und neue Positionen geschaffen. Die Liste unserer Beauftragten ist hier zu finden. Die Kosten für Wertungsrichter*innen bei LMs und GLMs wurden in diesem Jahr vom NTV übernommen. Unsere neue Lehrwartin, Christina Jobmann, führte eine Umfrage unter den niedersächsischen Lizenzträger*innen und Vereinen durch, da uns die Meinung aller sehr wichtig ist, um künftig ein maßgeschneidertes Angebot zu schaffen. Wer auf unserer Homepage den Bereich mehr Tanzwelten noch nicht besuchte, sollte sich dort unbedingt durch das Portfolio unserer Fachverbände klicken. Dort ist auch das Angebot des neu geschaffenen Bereiches Breaking mit der Vorstellung unserer NTV-Kaderathleten zu finden. Ebenfalls auf unserer Homepage findet sich die neue Datenbank „suchen und bieten“. Auch an Veranstaltungen unserer Vereine haben wir gedacht. Bei der NTV-Geschäftsstelle können Trennwände aus Plexiglas und Desinfektionsmittelspender kostenlos ausgeliehen werden. Für den Ernstfall steht ein mobiler Defibrillator zum kostenlosen Verleih bereit. 

Im September traf sich unser Präsidium zur Klausurtagung, bei der kommende Projekte im Vordergrund standen. Als Ausblick können wir bereits eine neue Satzung ankündigen. Auch Möglichkeiten zur Durchführung hybrider Versammlungen stehen auf unserer Agenda. Zur steten Information versenden wir ab Januar einen Newsletter. Um den Anreiz an unseren Schulungen zu vergrößern, haben wir für den Lizenzzeitraum 2022/23 die Gebühr für die Gebührenmarke Lizenzerhalt gesenkt. Und freuen dürfen wir uns schon jetzt auf den Tag der Niedersachsen vom 10.-12.6.22 in Hannover, bei dem sich der NTV mit all seinen Facetten präsentieren wird. Wer mit dabei sein möchte, hat selbstverständlich noch die Gelegenheit zur Anmeldung bei unserem neuen Vize-Präsidenten Michael Hübner.

Abschließend möchten wir noch einmal dazu aufrufen, Ideen, Wünsche und Kritik bei uns zu platzieren. Der Verband wird zwar ehrenamtlich durch uns geführt - unser oberstes Gebot ist es aber, den NTV zusammen nach vorn zu bringen und für die Zukunft gut aufzustellen. Das ist nur gemeinsam möglich. Auch wenn das Jahr herausfordernd war, uns auch mal unsachliche Kommentare entgegengebracht wurden, haben wir stets ein offenes Ohr, begrüßen den Austausch und wertschätzen jede*n Einzelne*n, der*die den Tanzsport aufrichtig lebt und liebt. 

 

Wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2022!

Mit den besten Wünschen für besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen angenehmen Jahreswechsel, 

das Präsidium des Niedersächsischen Tanzsportverbandes