Jung im Alter
  26.02.2020 •     NTV News , Lehre


Überfachlicher Lehrgang mit Win Silvester

Wer glaubte, einen sitzorientierten und acht Lehreinheiten dauernden Vortrag über Musik und Rhythmus etc. vor sich zu haben, der wurde sicherlich eines Besseren belehrt. Ich habe selten in einem überfachlichen Lehrgang so viel auf der Fläche gestanden, wie bei diesem. Das war aber zusammen mit anderen eines der Erfolgsgeheimnisse von Win Silvester. Durch einen gezielt eingesetzten Medienwechsel von selber tanzen, Videos, Musik bis hin zu Diskussionsrunden wurde die Aufmerksamkeit der interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer immer wieder auf den Lehrgansleiter gezogen. Viele Bereiche von Takt, Rhythmus und Musikalität wurden angesprochen, in einzelne Teile zerlegt und die Auswirkung auf den Menschen erörtert, wissenschaftlich unterlegt oder manchmal auch einfach als These stehen gelassen. Übungsformen zum besseren Zusammenhalt der Gruppe, Schulung des aufeinander Hörens und aufeinander Reagierens, was meiner Meinung nach gleichzusetzten ist mit dem Hören auf Musik, fanden ebenfalls statt.

Angesichts der Fragen von den Teilnehmern, wie z.B.: „Spiegelt die heutige Tanzmusik den eigentlichen Charakter der Tänze noch wider? Nimmt sie das Publikum noch mit und kann dieses die Tänze in der Musik noch erkennen?“ versuchte Win Silvester, zu jedem dieser Punkte Tipps zu geben, auch wenn der eine oder andere Teil der Fragen doch sehr abgehoben schien.

Was konnte man also von dem Lehrgang mitnehmen? Für mich ganz klar:  

- das Individuum Tänzer nicht immer in ein zu enges musikalisches Korsett sperren;

- Schulung des Hörens und wenn es gar nicht anders geht, dann das Außer-Takt-Tanzen auch mal ertragen, wenn die Breitensport Paare trotzdem Spaß haben;

- auch, dass ich als Trainer nicht für alles verantwortlich bin, was eventuell nicht klappt.

Ein Satz war sehr wichtig: Wir müssen als Trainer lernen, gewisse Begebenheiten, die im Übungsraum vorgefallen sind, auch dort zu lassen. Tür zu und gut! Es gab allerdings auch negative Momente: Für mich war die Lehrgangsbeschreibung mit dem Inhalt der Lehreinheiten nicht immer zur Deckung zu bringen, beispielsweise zum Schwerpunkt: Tanzen mit älteren Paaren. Mitunter wurde auch zu viel Wissen über Musik vorausgesetzt, wobei der eine oder andere nicht abgeholt wurde.

Fazit: Für aufgeschlossene Teilnehmer war dieser Lehrgang sicherlich ein Gewinn an neuen Erkenntnissen über Musik und was sie bewirken kann.

 

Meinungsbild: Markus Engel