GLM Kinder, Jun, Jug D und C Latein
  19.10.2021 •     NTV News , Jugend


Pokale, Aufstiege und strahlende Gesichter in Braunschweig

Nach langer Coronaabstinenz trafen sich die jungen Tänzerinnen und Tänzer aus den fünf Nord-Bundesländern endlich wieder, um ihre Landesmeister in den Lateinamerikanischen Tänzen zu ermitteln. Der Braunschweiger TSC bot hierfür seine Räumlichkeiten, und somit den Paaren und Zuschauern einen würdigen Rahmen für die GLM.

 

Nach einigen Wirrungen in der Vorplanung starteten am Sonnabend Mittag die Kinder D mit ihrem ersten Cha Cha Cha. Mit souveränen Leistungen holten sich Adrian Eigner und Elisa Federova vom Tanzsportclub Phoenix Hannover den Gesamtsieg und Landesmeistertitel Niedersachsen vor den Bremer Landesmeistern Artjom Merkel und Alysha Cancino vom Grün-Gold-Club Bremen.

NTV-Finale Kinder D (7):

  1. Adrian Eigner/Elisa Federova, Tanzsportclub Phoenix Hannover (gesamt 1.)
  1. Dennis Bol/Lana Befort, TSA im Osnabrücker SC 1849 (gesamt 3.)
  1. Arseniy Kolesnev/Irina Weber, Tanzsportclub Phoenix Hannover (gesamt 4.)
  1. Marcel Geser/Jona Marie Otto, Tanzsportclub Phoenix Hannover (gesamt 5.)
  1. Kilian Schummer/Xenia Rein, Hildesheimer Tanzsport Club (gesamt 6.)
  1. Finnley Schummer/Joenna Gisa, Hildesheimer Tanzsport Club (gesamt 7.)

Gesamtergebnis

Auch in der nachfolgenden Junioren I D Klasse überzeugten Adrian und Elisa und wurden auch in dieser mit dem Landesmeistertitel belohnt. Im Gesamtklassement mussten sie sich lediglich Luis Hadidi und Lena Coralie Wartberg vom Grün-Gold-Club Bremen geschlagen geben, die sich dadurch auch den Bremer Landesmeistertitel sicherten. Landesmeister Mecklenburg-Vorpommerns wurden Jamie-Oliver Ludwig und Christina Zoi von der Tanzsportabteilung im SC Neubrandenburg.

NTV-Finale Junioren I D (7):

  1. Adrian Eigner/Elisa Federova, Tanzsportclub Phoenix Hannover (gesamt 2.)
  1. Felix Elias Graupner/Uma Pahari, Braunschweiger TSC (gesamt 3.)
  1. Jan Mednik/Sophia Simion, Hildesheimer Tanzsport Club (gesamt 5.)
  1. Jonas Jahns/Svea Tiedeken, Braunschweiger TSC (gesamt 6.)
  1. Arseniy Kolesnev/Arina Weber, Tanzsportclub Phoenix Hannover (gesamt 7.)

Gesamtergebnis

Auch bei den Junioren II D sah man strahlende Gesichter, als der erste Cha Cha erklang. Mit Bestwertungen ertanzten sich Nicolas Thiele und Lien Kraus vom Hildesheimer Tanzsport Club den Turniersieg und Landesmeistertitel des NTV vor Luis Hadidi und Lena Coralie Wartberg vom Grün-Gold-Club Bremen. Der Landesmeistertitel Mecklenburg-Vorpommerns ging an Nils Wilhelm Plagemann und Merle-Sofie Fröhlich vom TSV Rot-Gold Torgelow und der Titel für Schleswig-Holstein an Benedikt Heins und Samantha Schirmer vom Tanzclub Concordia Lübeck.

NTV-Finale Junioren II D (7):

  1. Nicolas Thiele/Lien Kraus, Hildesheimer Tanzsport Club (gesamt 1.)
  1. Felix Elias Graupner/Uma Pahari, Braunschweiger TSC (gesamt 3.)
  1. Jonas Jahns/Svea Tiedeken, Braunschweiger TSC (gesamt 6.)
  1. Etienne Mariot/Emilie Gait, 1. TSZ im Turn-Klubb zu Hannover (gesamt 7.)

Gesamtergebnis

Beim kombinierten Junioren I/II C Turnier sicherten sich Tizio Tiago Domingues da Silva und Jana Lembersky vom Grün-Gold-Club Bremen mit allen gewonnen Tänzen den Landesmeistertitel vor Søren Bettinger und Magdalena Petrova vom Hildesheimer Tanzsport Club, die den Landesmeisterpokal des NTV mit nach Hause nehmen durften. Moritz Rach und Jele Fietz vom TSV Blau-Gelb Schwerin sowie Leonard Heuschkel und Line-Sophie Heruth vom TC Hanseatic Lübeck ertanzten sich in dieser Klasse den Titel ihrer Landesverbände.

NTV-Finale Junioren I/II C (7):

  1. Søren Bettinger/Magdalena Petrova, Hildesheimer Tanzsport Club (gesamt 2.)
  1. Joel Sanchez Sinsch/Isabelle Albach, Hildesheimer Tanzsport Club (gesamt 3.)
  1. Nicolas Thiele/Lien Kraus, Hildesheimer Tanzsport Club (gesamt 4.)

Gesamtergebnis

 

Die mit 13 Paaren stark besetzte Jugend D Klasse gewannen Jesko Veit Lüders und Lea Weber vom Hildesheimer Tanzsport Club und stiegen damit in die C-Klasse auf. Platz zwei, einhergehend mit dem Landesmeistertitel Schleswig-Holsteins, ging an Julian Mertens und Heidi Sellenthin vom TSC Blau-Weiß Stralsund vor den Landesmeistern aus Bremen Mats Tietjen und Anna Altenberg von der TSG Bremerhaven sowie Hannes Felix Dellwig und Laura Okkens von der TSA des SC Alstertal-Langenhorn aus Hamburg. Mecklenburg-Vorpommern vergab den Titel an Nils Wilhelm Plagemann und Merle-Sofie Fröhlich vom TSV Rot-Gold Torgelow.

NTV-Finale Jugend D (13):

  1. Jesko Veit Lüders/Lea Weber, Hildesheimer Tanzsport Club (gesamt 1.)
  1. Phil Reinke/Kiesha Schmidt-von Groeling, Hildesheimer Tanzsport Club (gesamt 6.)
  1. Noah Jahns/Alvine Tiedeken, Braunschweiger TSC (gesamt get. 8.)
  1. Etienne Mariot/Emilie Gait, 1. TSZ im Turn-Klubb zu Hannover (gesamt 13.)

Gesamtergebnis

Nach dem Sieg in der D-Klasse konnten sich Jesko und Lea auch in der C-Klasse den niedersächsischen Landesmeistertitel sichern und mussten sich im Gesamtturnier lediglich den Bremer Meistern Robin Mahnke und Jolina Quast vom Grün-Gold-Club Bremen geschlagen geben. Julian Mertens und Heidi Sellenthin vom TSC Blau-Weiß Stralsund sowie Moritz Rach und Jele Fietz vom TSV Blau-Gelb Schwerin durften in dieser Klasse für ihre Verbände den Titel mit nach Hause nehmen.

NTV-Finale Jugend C (8):

  1. Jesko Veit Lüders/Lea Weber, Hildesheimer Tanzsport Club (gesamt 2.)
  1. Björn Dietzschold/Maya Pahari, Braunschweiger TSC (gesamt 4.)
  1. Marvin Sorge/Valeria Kolodko, Braunschweig Dance Company (gesamt 7.)

Gesamtergebnis

 

Der erste Tag der GLM endete mit zahlreichen tollen Eindrücken, glücklichen und einigen freudig überraschten Gesichtern der Aufsteiger, sowie einem sehr zufriedenen Team des BTSC, der sich nach der Terminverschiebung bereit erklärt hatte, dieses Turnier in seinen Räumlichkeiten durchzuführen.

Bericht: David Kiefer

Fotos: Peter Gerhard Krüger